Die Platzfrage ist bei vielen eine wichtige Frage. Denn meist sind Gartenhaus, Garage oder Werkstatt ziemlich klein. Da wird es dann schon einmal eng und man muss echt überlegen, ob man da noch etwas dazustellt. So geht es Ihnen bestimmt auch. Deshalb ist auch ein nicht unwichtiger Punkt auf die Maße bei einem Häcksler zu achten. Auch das Gewicht sollte dabei berücksichtigt werden. Die üblichen Maße bei einem Walzenhäcksler sind etwa 45 x 60 x 50 cm (Länge x Breite x Höhe). Das Gewicht beträgt meist etwa 30 kg.
Heutzutage sind die meisten Geräte zum Glück nicht mehr so groß und so schwer. Aber es gibt auch gut verstaubare Häcksler. So gibt es zusammenklappbare Gartenhäcksler. Diese sind sehr hilfreich, wenn man nur wenig Platz zur Verfügung hat. Es gibt auch Häcksler mit abnehmbaren Teilen. Dort können Sie beispielsweise den Einwurftrichter oder die Auffangbox abnehmen. Der Einwurftrichter lässt sich dann oft platzsparend in der Auffangbox unterbringen.
Am Besten ist es dann natürlich trotzdem noch einen geeigneten Platz für den Häcksler in der Werkstatt, in der Garage oder im Gartenhaus zu finden. Andernfalls sind auch Dachboden oder Keller gute Alternativen um den Häcksler abzustellen.