Bambus gilt als hartes, dickes und festes Material. Daher ist Bambus eine echte Herausforderung beim Häckseln. Denn die Gartenhäcksler zerkleinern nur bis zu einer Dicke von meist maximal 40 bis 45 mm.
Bambus wächst natürlich sehr schnell. Daher möchte man es auch dann einfach mal kürzen. Dabei sollte man aber auf jeden Fall aufpassen. Ein Messerhäcksler ist definitiv nicht für Bambus geeignet. Bambus würde den Messerhäcksler nur kaputt machen.
Walzenhäcksler, auch Leisehäcksler genannt, eignen sich dagegen schon viel besser. So zerkleinern die meisten Walzenhäcksler Bambus zuverlässig. Besonders die Leisehäcksler der Marke Bosch sind bekannt dafür, dass diese sich gut für das Häckseln von Bambus eignen. Beim Häckseln von Bambus ist aber definitiv auch eine hohe Leistungsfähigkeit des Häckslers notwendig.
Achten Sie auch beim Leisehäcksler darauf, dass Sie der Walze nicht zu viel zumuten und gehen Sie langsam vor. Es kann nämlich von nun auf gleich nicht mehr weiter gehen, da die Bambusrohre nach unten dicker werden. Die Knoten leisten dabei besonders Widerstand.Dann kann man das Bambus-Häckselgut auch ideal für den Kompost oder als Mulch verwenden. Auch die Verwendung als Gartenweg eignet sich hier sehr gut.